How it all began ...

Initially starting to do voluntary work in their home region of Meru, the two cousins Frank and Denis have been actively involved in different community- and education projects since their youth. In 2010, they founded a non-profit organisation, the predecessor of our organisation. Frank and Denis themselves were lucky to receive quality school education and to be among the first of their village to go to university. When they moved to Nairobi for their studies, they continued their social commitment there. They always have had the dream to leave their little village and become part of something bigger in the world. As they themselves had experienced how education opens doors in life, they wanted to give the same chance to disadvantaged children. Through the work in an international student organisation, Frank and Denis collaborated with educational projects in the slums of Nairobi. Later on, they took over the management of a school in the slum of Mathare. With their own financial means from Frank‘s main occupation as a project manager in an NGO, they stood up for providing education and hence the chance for a better future to underprivileged children. Denis made the decision to quit his job as a criminologist at court and to increase his impact by taking care of the school operation and the children.

Oktober / 2018

Start of international cooperation

The school worked together regularly with international interns and volunteers. Two of them were Maren and Marie. When Marie visited the school for several weeks in 2018, the school was facing financial challenges. This originated the idea of collaboration to achieve a recovery through fundraising in Germany. Since then, Marie and Maren started acquiring donations through a church community in Germany.  

November / 2018

New formation of the EFYE CBO, Kenya

Through our cooperation, a new start was possible: We newly founded the non-profit organisation EFYE and the officially recognised school, the EFYE Education Centre in Kenya. 

April / 2019

Moving of the EFYE Education Centre into the new rooms

In April 2019, we moved into new, renovated rooms, equipped them with adequate school furniture, employed qualified teachers as well as a cook, and were now able to provide enough school material to all our children.

January / 2020

Extension of the EFYE Education Centre

Since January 2020, we continuously take in more children, so that in the course of the year the number of pupils will rise from 50 to 80. We will also recruit two additional teachers.

May / 2020

Gründung des EFYE e.V. in Deutschland

The foundation of a non-profit association in Germany was another step in 2020 which paves the way for the expansion and further development of our educational work. Our goal is to empower as many young people as possible to build a better life for themselves and their environment.

Wie alles begonnen hat ...

Schon seit ihrer Jugend haben sich die beiden Cousins Frank und Denis, damals zunächst in ihrer ländlichen Heimatregion Meru, in verschiedenen Community- und Bildungsprojekten eingesetzt und gründeten bereits 2010 eine eigene gemeinnützige Organisation, unsere Vorgänger-Organisation. Sie selbst hatten das Glück, eine gute Schulbildung zu erhalten und unter den Ersten ihres Dorfes zu sein, die ein Studium ermöglicht bekamen. Als sie für das Studium nach Nairobi gingen, setzten sie ihr soziales Engagement fort. Frank und Denis hatten immer den Traum gehabt, ihr kleines Dorf zu verlassen und Teil von etwas Größerem zu sein. Da sie selbst erlebt hatten, welche Möglichkeiten Bildung im Leben eröffnet, wollten Frank und Denis diese Chance an benachteiligte Kinder weitergeben. Über die Arbeit in einer internationalen studentischen Organisation arbeiteten sie mit Bildungsprojekten in den Slums Nairobis zusammen. Später übernahmen Frank und Denis selbst die Leitung einer Schule im Slum Mathare. Mit eigenen finanziellen Mitteln aus Franks Haupttätigkeit als Projektmanager in einer NGO setzten sie sich dafür ein, Kindern dort Bildung und damit die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Denis entschied sich gegen die weitere Ausübung seines Berufs als Kriminologe am Gericht, um sich vor Ort als Schulmanager um die Kinder und den Betrieb der Schule zu kümmern.

Wie alles begonnen hat ...

Schon seit ihrer Jugend haben sich die beiden Cousins Frank und Denis, damals zunächst in ihrer ländlichen Heimatregion Meru, in verschiedenen Community- und Bildungsprojekten eingesetzt und gründeten bereits 2010 eine eigene gemeinnützige Organisation, unsere Vorgänger-Organisation. Sie selbst hatten das Glück, eine gute Schulbildung zu erhalten und unter den Ersten ihres Dorfes zu sein, die ein Studium ermöglicht bekamen. Über die Arbeit in einer internationalen studentischen Organisation arbeiteten sie mit Bildungsprojekten in den Slums Nairobis zusammen. Später übernahmen Frank und Denis selbst die Leitung einer Schule im Slum Mathare. Mit eigenen finanziellen Mitteln aus Franks Haupttätigkeit als Projektmanager in einer NGO setzten sie sich dafür ein, Kindern dort Bildung und damit die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Denis entschied sich gegen die weitere Ausübung seines Berufs als Kriminologe am Gericht, um sich vor Ort als Schulmanager um die Kinder und den Betrieb der Schule zu kümmern.

OKT 2018

Beginn der internationalen Zusammenarbeit

Die Schule arbeitete regelmäßig mit internationalen Praktikant*innen und Freiwilligen zusammen. So auch Maren und Marie. Als 2018 Marie für einige Wochen vor Ort war, hatte die Schule mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. So entstand die Idee einer Zusammenarbeit, um durch Spendenbeiträge aus Deutschland der Schule einen Aufschwung zu ermöglichen. Marie und Maren begannen daraufhin zunächst über eine Kirchengemeinde in Deutschland Spenden zu akquirieren.

NOV 2018

Neugründung der EFYE CBO, Kenia

Durch die Kooperation war uns ein Neustart möglich: Es erfolgte eine Neugründung der gemeinnützigen Organisation EFYE und der offiziell anerkannten Schule, dem EFYE Education Centre, in Kenia.

APR 2019

Einzug des EFYE Education Centre in neue Räumlichkeiten

Im April 2019 zogen wir in neue, renovierte Räumlichkeiten, statteten diese mit adäquaten Schulmöbeln und ausreichend Schulmaterial aus, stellten qualifizierte Lehrkräfte sowie eine Köchin ein und konnten nun allen Kindern Schulmaterial zur Verfügung stellen.

JAN 2020

Vergrößerung des EFYE Education Centre

Seit Januar 2020 nehmen wir kontinuierlich weitere Kinder auf, so dass im Verlaufe des Jahres die Anzahl unserer Schüler*innen von 50 auf 80 steigt und wir zwei zusätzliche Lehrkräfte einstellen.

MAI 2020

Gründung des EFYE Education e.V. in Deutschland

Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins auch in Deutschland, ist 2020 ein weiterer Schritt, mit dem wir den Weg für den Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Bildungsarbeit ebneten, um möglichst viele benachteiligte junge Menschen dazu zu befähigen, für sich und ihr Umfeld ein besseres Leben aufzubauen.